Herzlich Willkommen auf saisongenuss.de

Mein Name ist Britta und ich freue mich, dass du da bist.

Hier findest du Rezepte und Inspirationen mit saisonalen, natürlichen sowie regionalen Zutaten die schmecken, gelingen und dich lecker durchs Jahr begleiten. Denn, sind wir mal ehrlich. Auch wenn es mittlerweile zahlreiches Obst und Gemüse ganzjährig frisch im Supermarkt zu kaufen gibt, schmeckt es doch immer noch regional geerntet, während der heimischen Saison am besten. Dabei tust du mit einer an natürliche Erntezeiten angepassten Ernährung nicht nur dir selbst etwas Gutes, sondern kannst auch einen wertvollen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten. Denn außerhalb der heimischen Saison angebotenes, frisches Obst und Gemüse muss regelmäßig lange Transportwege in speziellen Verpackungen zurücklegen und hat somit einen vielfach höheren CO-2 Fußabdruck, als regional geerntete Produkte.

Selbstverständlich gibt es aber auch in meinem Vorrats- und Kühlschrank Produkte, die weit entfernt von regional und saisonal sind. Es soll hier demzufolge auch gar nicht um eine 100-prozentigen Umsetzung gehen. Vielmehr möchte ich ein Bewusstsein für die Vielfältigkeit heimischer Lebensmittel, deren Verwendung und auch ihrer Erntezeiten schaffen. Speziell für den letzten Punkt findest du hier im Saisonkalender eine Übersicht zahlreicher Obst- und Gemüsesorten, in der du erkennen kannst wann die heimische Saison überhaupt ist.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite und vor allem viele leckere Momente beim Ausprobieren der Rezepte.