Käsekuchen Kuchen Möhren Nüsse Ostern Streuselkuchen

Karottenkuchen mit Käsekuchenswirl, Frischkäsefrosting & Schokostreusel

Karotten Käsekuchen

Was wäre Ostern ohne einen leckeren und saftigen Karottenkuchen? Für mich absolut undenkbar! In diesem Jahr habe ich mich für eine ganz besondere Variante entschieden, nämlich einem Karotten-Käsekuchen. Ein Frischkäse-Frosting und Schokostreusel verleihen diesem Kuchen eine zusätzliche Dimension von Geschmack und Textur.

Springe zu Rezept

Zugegeben machen die vielen verschiedenen Schichten den Kuchen in der Herstellung zumindest zeitlich etwas intensiver. Aber am Ende ist es genau diese Kombination, welche den Kuchen zu einem sensationellen Geschmackserlebnis werden lässt. Dazu tragen nicht nur die verschiedenen Aromen bei, sondern auch die unterschiedlichen Konsistenzen, angefangen beim weichen Inneren des Kuchens, bis hin zu knusprige Schokostreuseln on Top.

Karotten-Käsekuchen mit Frosting und Schokostreusel

Der Karottenkuchen

Schon der Karottenkuchen an sich, besticht durch eine Vielzahl köstlicher Geschmäcker. Hauptgeschmacksbringer sind hier Nüsse und Zimt. Außerdem hat er eine super saftige und weiche Konsistenz. Dazu trägt, natürlich neben den geraspelten Möhren, die gute Portion gemahlene Mandeln und Haselnüsse bei.

Der Käsekuchenswirl

Für eine besonders cremige Käsekuchenschicht habe ich einen teil Quark durch Schmand ersetzt. Die Zubereitung ist kinderleicht, es werden einfach alle Zutaten zusammen in eine Schüssel gegeben und glattgerührt.

Knusprige Schokostreusel für den extra Biss?

Auch die Schokostreusel sind super schnell zusammengeknetet und gebacken. Hier werden ebenfalls ganz unkompliziert, alle Zutaten zusammen in die Schüssel gegeben und am besten mit den Fingern zu Streuseln verarbeitet.

Wie du daran bereits siehst, solltest du dich von den Mehr-Aufwand der verschiedenen Schichten nicht abschrecken lassen, da deren Zubereitung jeweils sehr einfach ist.

Das Frischkäsefrosting

Karotten-Käsekuchen mit Frosting und Schokostreusel

Die größte Herausforderung stellt meiner Erfahrung nach das Frosting dar. Genauer gesagt ist es ein Frischkäse-Frosting mit Zitronenschalenabrieb. Damit dieses optimal gelingt, sollten die Zutaten (Butter und Frischkäse) kühlschrankkalt sein. Die Butter wird zunächst mit dem Puderzucker und der Zitronenschale schaumig geschlagen. Aufgrund der kalten Butter ist dies zu Beginn eine recht krümelige Angelegenheit. Ich empfehle dir hier auch eine ausreichend große Schüssel zu verwenden, damit die Zutaten nicht übermäßig auf der Arbeitsfläche verteilt werden. Je wärmer die Zutaten umso größer ist die Gefahr, dass dein Frosting zu flüssig wird. Wenn du eine schöne fluffige Buttermasse hast, rührst du zügig den Frischkäse unter. Hier bitte nur so lange rühren bis der Frischkäse komplett untergerührt ist. Auch zu langes Rühren verflüssigt die Masse!

Frischkäse ist nicht gleich Frischkäse

Und hier noch ein wichtiger Hinweis zum Frischkäse:
Solltest du noch keine Erfahrung mit Frischkäsefrosting haben empfehle ich dir die Verwendung von Doppelrahmfrischkäse. Der etwas höhere Fettanteil garantiert hier, dass sich Butter und Frischkäse auch verbinden.

Allerdings habe ich bei der Zubereitung erkannt, dass sich nicht jeder Frischkäse für die Zubereitung eignet! Zum ersten Mal wurde mein Frosting nämlich nicht glatt!!! Wie konnte das sein? Ein Rezept welches ich schon viele Male verwendet hatte funktionierte plötzlich nicht mehr? Ein genauer Blick auf meinen verwendeten Frischkäse brachte Licht ins Dunkel. Dieser hatte von vornherein keine glatte Konsistenz und lies sich auch nicht glattrühren. D.h. ein glattes Frischkäsefrosting wäre mit dieser Sorte nie möglich gewesen. Also hieß es an dieser Stelle für mich, losfahren und neuen Frischkäse kaufen.

Tatsächlich hatte ich hier zum ersten Mal einen Bio-Frischkäse verwendet. Ob generell alle Bio-Varianten hier ungeeignet sind kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Ich weiß nur, dass mir dies bei konventionellen Frischkäse-Produkten noch nie passiert ist.

Mit diesen Tipps und Tricks seid ihr bereit, euren eigenen Karotten-Käsekuchen mit Frischkäse-Frosting und Schokostreuseln zu zaubern. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und genießt diesen himmlischen Genuss!

Karottenkuchen mit Käsekuchenswirl, Frischkäsefrosting & Schokostreusel

Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Kuchen

Kochutensilien

  • Backform 24cm Durchmesser
  • Rührschüssel
  • Handrührer oder Küchenmaschine
  • Küchenreibe
  • Backblech

Zutaten
  

Für den Möhrenkuchen

  • 225 g fein geraspelte Möhren
  • 4 Eier (M)
  • 225 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zimt
  • 120 g gemahlene Haselnüsse
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Für den Käsekuchen

  • 250 g Magerquark
  • 200 g Schmand
  • 30 g Speisestärke
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zitronenschalenabrieb
  • 1 Ei (M)

Für die Schokostreusel

  • 70 g Mehl
  • 1 EL Kakao
  • 25 g Zucker
  • 40 g Butter

Für das Frostig

  • 100 g kalte Butter
  • 150 g Puderzucker
  • 150 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 2 TL Zitronenschalenabrieb

Anleitungen
 

  • Möhren fein raspeln.
  • Die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Dabei nach und nach 75g Zucker einrieseln lassen.
  • Das Eigelb zusammen mit 150g Zucker, dem Vanilleextrakt und Zimt für einige Minuten zu einer schaumigen Masse schlagen.
  • Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Mandeln mischen
  • Die geraspelten Möhren unter den Eigelbschaum rühren.
  • Die gemischten trockenen Zutaten in 3 Portionen abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Möhren-Eigelbmischung heben.
  • Den Teig gleichmäßig in der Backform verteilen.

Für den Käsekuchen

  • Quark, Schmand, Zucker, Speisestärke, Ei und Zitronenschale glattrühren.
  • Den Käsekuchen grob auf dem Möhrenkuchen verteilen und einige Male mit einer Gabel durch beide Teige ziehen. Beide Teige sollten sich leicht miteinander vermischen.
  • Den Kuchen im 160° C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) ca. 60min backen.
  • Den Kuchen komplett abkühlen lassen.

Für die Schokostreusel

  • Butter, Zucker, Mehl und Kakao zu Streusel verarbeiten.
  • Auf einem Backblech verteilen und bei gleicher Backofeneinstellung 12min backen.
  • Abkühlen lassen.

Für das Frosting

  • Kalte Butter glattrühren.
  • Puderzucker und Zitronenschale zugeben und zunächst bei geringer Stufe mit der Butter verrühren. Wenn sich der Puderzucker mit der Butter verbunden hat, auf höchster Stufe für einige Minuten schaumig schlagen.
  • Den kalten Frischkäse kurz unterrühren.
  • Das Frosting auf dem kalten Kuchen verstreichen.
  • Die Schokostreuseln dekorativ auf dem Frosting verteilen.
  • Den Kuchen noch mit weiterer Deko nach Wahl verzieren.
  • Den Kuchen am besten vor dem Servieren 2-3 Stunden kaltstellen.

Süßen Appetit!

    Du hast ein Rezept ausprobiert? PRIMA dann gib mir unbedingt Feedback!

    Hier geht´s zu meinen Social Media Kanälen

    Das könnte dir auch gefallen...